Wo finde ich die Tauchabteilung?

“Per Indoor-Navi einfacher zu den Produkten finden”, so lautet der Text auf dem Poster in der Mannheimer Decathlon-Filiale. Gemeinsam mit dem Sportartikel-Händler haben wir 2016 unser System vor Ort eingehend getestet – mit großem Erfolg!

 

Die Herausforderung

In Mannheim öffnete vor zwei Jahren der erste mehrstöckige Decathlon in Deutschland seine Tore. Auf insgesamt ca. 4000 qm stehen Kunden Sportartikel jeglicher Art bereit. Nur wie kann ein gewünschtes Produkt möglichst einfach gefunden werden? Dafür haben wir ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen. Die Idee: Mittels Smartphone sollen Mitarbeiter Kunden die Standorte von Waren einfach zeigen können. Gleichzeitig soll es interessierten Kunden ermöglicht werden, eine Live-Navigation im Gebäude zu nutzen und Artikel direkt selbst zu finden.

 

Umsetzung und Ergebnis

Zunächst wurden die Grundrisse des Gebäudes sowie die Artikelstandorte in das contagt-System übernommen. Danach wurden Bluetooth-Beacons von unserem Partner BeaconInside an der Decke der Filiale installiert und auf der Karte eingezeichnet. Die batteriebetriebenen Beacons konnten dabei für Kunden unsichtbar auf die Beleuchtungsschienen gelegt werden. Die gesamte Installation von 64 Beacons dauerte lediglich ca. eine Stunde.

Im Ergebnis ermöglichen die Beacons eine zuverlässige Positionsbestimmung im Gebäude mit einer Genauigkeit von zwei Metern und über Stockwerke hinweg. Mitarbeiter und Kunden können sich über die contagt-App den Guide des Gebäudes laden und von ihrem Standort aus Wege zu Produkten anzeigen lassen. Insbesondere bei der jungen Zielgruppe ist diese Funktion in den letzten Monaten sehr gut angekommen.

Das Fazit: Schnelle Installation, praxisbewährte Funktion, einfache Bedienung und ein Wow-Effekt beim Kunden. Weiteren Anwendungen steht also nichts im Weg!

Johannes Britsch