Alles neu auf der CEBIT – und wir mittendrin. Auch in diesem Jahr hat contagt wieder auf der CEBIT ausgestellt. Dank eines komplett neuen Messekonzepts war die Atmosphäre auf der Messe dieses Jahr deutlich anders als in den Vorjahren. Unsere Highlights im Überblick:
1. Demo der contagt-Lösung am Stand des Bundeswirtschaftsministeriums
Messebesucher konnten unsere Live-Navigation und das Terminal auf dem Messestand des BMWI direkt ausprobieren. Im Vorfeld hatten wir den Stand und seine Umgebung in die Plattform integriert und Bluetooth-Beacons angebracht. Vor Ort wiesen Aufsteller und die Info-Theke auf die digitale Lösung hin. Das hat sehr gut geklappt – viele Besucher konnten mit Hilfe der metergenauen Ortung zu ihrem Ziel finden. Besten Dank für das positive Feedback!
2. Vorstellung unseres BMBF-Forschungsprojekts ASSIST²
Im Frühjahr hatten wir das Projekt ASSIST² erfolgreich abgeschlossen. Auf der CEBIT haben wir die Resultate präsentiert. Bei ASSIST² wurde eine neuartige Navigation für Sehbehinderte in Innenbereichen erprobt. Hierzu kombinierten wir Ultraschall-Ortung mit vibro-taktilem Feedback via Smartphones und Smartwatches. Die Ergebnisvideos mit blinden Testpersonen stießen bei Fachbesuchern auf großes Interesse und sorgten für viel Gesprächsstoff.
3. contagt erhält die Auszeichnung “Software Made in Germany”
Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) hat die contagt-Lösung mit dem Qualitätssiegel “Software Made in Germany” ausgezeichnet. Diese Anerkennung hat uns stolz gemacht! Mit dem Siegel werden der Service, die Qualität und die Zukunftssicherheit von Software-Produkten anhand belastbarer Kriterien und Referenzen prämiert. Die Verleihung der Auszeichnung erfolgte auf einer beeindruckenden Abendveranstaltung im Rahmenprogramm der CEBIT.
4. Spannende andere Startups auf der Messe
Auf der CEBIT gab es einiges zu entdecken! Sehr auffällig war, dass es viele Exponate rund um Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gab. Drei Ideen haben uns besonders gefallen: An dem virtuellen Kickertisch Koliseum Soccer VR spielt man mit VR-Brille, was das Spiel noch verrückter macht (mit Special Moves usw.). Direkt daneben war ein ganzes Holodeck aufgebaut: Auf ca. 10×10 Metern konnten mehrere Besucher gleichzeitig mit VR-Brille durch eine virtuelle Geisterbahn laufen. Und bei Icaros konnte man schließlich auf einem Balance-Trainingsgerät wie ein Vogel (virtuell) durch Gebirgslandschaften gleiten.
5. Besser als die WM: contagt-Triumph beim Kickern
Last but not least und unser Trost in diesen tristen Fußball-Weltmeisterschafts-Tagen: Der Kicker-Herausforderung durch unsere norddeutschen Standnachbarn von Light Instruments konnten wir uns nicht entziehen. Trotz widriger Bedingungen (Regen und überfüllter Platz) haben wir uns in mehreren Runden klar durchgesetzt. Das schönste Kompliment war die Frage: “Aber ihr habt so einen Tisch bei euch im Büro stehen, oder?” Nope, noch nicht. Schöne Grüße nach Kiel 😉