Feierliche Eröffnung: Barrierefreier Wildschweinpfad im Taunus

Einen Wander- und Erlebnispfad mit digitalen Inhalten bereichern und dadurch auch Menschen mit Behinderungen zugänglich machen – das war die Aufgabe, der sich das LVMK Hessen und der Naturpark Taunus gegenübersahen. Am 23.03. fand die feierliche Eröffnung und Begehung statt.

 

Großes Interesse

Mehr als ein Dutzend interessierter Testpersonen trotzten dem schlechten Wetter und testeten den barrierefreien Guide des Wildschweinpfads. Dazu zählten neben Mitarbeitern des Naturparks Taunus und des LVKMs auch eine Gruppe Menschen mit Behinderungen. So konnte sich die betroffene Nutzergruppe vor Ort direkt von der contagt-Lösung überzeugen.

 

Barrierefreie Informationen dank QR-Codes

Der Guide war in den vergangenen Monaten in enger Zusammenarbeit mit dem LVKM und dem Naturpark Taunus entwickelt. Vor Ort findet man nun verschiedene Features vor, u.a.:

  • 3D-Karte des Wildschweinpfads samt Umgebung: Die Orientierung vor Ort wird durch die zoombare Karte erleichtert.
  • 15 Stationen mit standortbasierten Hinweisen, welche das Abrufen vieler zusätzlicher Inhalte wie Bildergalerien und Audiospuren ermöglichen.
  • Umfassende Navigation: Mithilfe von GPS werden die User per Audioausgabe sicher von Station zu Station geführt.
  • Sprachversionen: Die Inhalte sind in Deutsch sowie auch in einfacher Sprache verfügbar. Sie passen sich automatisch der Spracheinstellung des Smartphones des Users an.
  • 360-Grad Panoramabilder, mithilfe derer man einen umfassenden Eindruck der Natur vor Ort erlange kann. Diese wurden mit einer speziellen Kamera vor Ort aufgenommen.

 

Umfassende Informationsvermittlung

In unserem vorigen Blogpost zum Thema Barrierefreiheit auf Waldwegen haben wir die zwei großen Problembereiche beschrieben: Beschränkte Informationsvermittlung und fehlende Flexibilität. Die Informationen vor Ort sind nun für alle Nutzergruppen verständlich aufbereitet. Die jeweiligen Stationsschilder sind klar sichtbar und enthalten QR-Codes zum einfachen Einscannen. Alle Inhalte sind sowohl auf Deutsch als auch in einfacher Sprache vorhanden und Audiospuren sind an allen Stationen hinterlegt. Dank 360-Grad Panoramaaufnahmen kann die Bodenbeschaffenheit vorab erkannt werden und entsprechende Vorbereitungen getroffen werden.

 

Inklusion durch Flexibilität

Der Wildschweinpfad kann nun auch von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen begangen werden. Durch den barrierefreien Guide wird der Planungsaufwand eines Besuches minimiert, da alle Informationen vor Ort selbstständig erfasst werden können. Nun sind für Menschen mit Behinderungen auch spontane Besuche problemlos möglich. Dank der umfassenden Navigationsfunktion ist der Wildschweinpfad für jeden Besucher selbstbestimmt erreichbar.

 

Mithilfe der Digitalisierung die Natur für alle zugänglich zu machen und sie dabei gleichzeitig so unberührt und faszinierend zu belassen, wie sie ist: Die contagt-App macht’s möglich.