contagt erneut fair.digital-ausgezeichnet

Am 16.09.2022 luden der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) und der gemeinnützige Verein fair.digital e.V. zum “Gipfeltreffen der deutschen Software- und IT-Anbieter” nach Karlsruhe. Gastgeber der Veranstaltung war die TelemaxX Telekommunikation GmbH, IT-Dienstleister und Betreiber mehrerer Rechenzentren.

 

Abwechslungsreiches Programm

In entspannter Atmosphäre standen zunächst drei Keynotes auf dem Tagesprogramm. Martin Hubschneider, Vorstand der CAS Software AG und Mitgründer der Initiative fair.digital, erläuterte die Entstehungsgeschichte und Idee hinter fair.digital. Die Botschaft: Europa muss digitale Souveränität anstreben. Abhängigkeiten – das zeige nicht zuletzt der Ukraine-Krieg – seien äußerst riskant. Raphael Bächle, Geschäftsführer der TelemaxX, stellte den Zuhörern das gastgebende Unternehmen vor. Danach referierte Prof. Alexander Mädche, einer der führenden Wirtschaftsinformatiker Deutschlands, zum neuen Usability-Trend “Multi-Experience” (das entsprechende Paper findet sich hier). Anschließend führte die Telemaxx die Besucher durch eines ihrer Rechenzentren.

 

contagt erneut fair.digital-zertifiziert

Im Zuge der Veranstaltung wurde die contagt-Plattform für das laufende Jahr mit dem Qualitätssiegel fair.digital ausgezeichnet. Geschäftsführer Johannes Britsch nahm das Siegel sichtlich stolz entgegen: “Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Sie zeigt, dass wir mit unserem auf Datenschutz abzielenden Ansatz genau richtig liegen. Auch für unsere Kunden spielt Datenschutz eine extrem wichtige Rolle. contagt ist von Anfang an Teil der Initiative fair.digital und unterstützt deren Werte aus vollem Herzen.”

 

Über fair.digital

Dem Gütesiegel fair.digital liegen drei zentrale Prinzipien zu Grunde: Datenschutz, Transparenz und Fairness. Zertifizierte Produkte setzen die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) konsequent um. Die Nutzungsbestimmungen sind in leicht verständlicher Sprache gehalten und öffentlich einsehbar. Zudem basieren sie auf Datensparsamkeit und respektieren die Hoheit der Nutzer über ihre personenbezogenen Daten. Ähnlich wie Bio-Siegel bei Landwirten soll fair.digital eine Wertegemeinschaft von IT-Anbietern zum Ausdruck bringen.