Im Zeichen der Inklusion feierten 30.000 Menschen mit und ohne Behinderung das 20. Jubiläum vom “Tag der Begegnung” in Köln. Auf dem gut besuchten Rheinpark-Gelände sorgten nicht nur die Gebärden-Chöre, Tänzer und Artisten für eine großartige Stimmung. Auch die große Auswahl an Angeboten veranlassten viele Besucher zum Mitmachen und Spaß haben.
Erstmals digitale Unterstützung durch contagt-App
Auch für die Orientierung war bestens gesorgt. Zum ersten Mal wurde auf dem Fest ein digitaler Lageplan verwendet. Unsere Navigations-App half den Besuchern die gewünschten Stände ganz unkompliziert mit ihren Smartphones zu finden. “Wo ist die nächste Toilette?” oder “Wo befindet sich die Tanzbrunnen-Bühne?” waren dank genauer Wegeleitung kein Problem mehr.
Mit der Audio-Funktion konnten auch Blinde und Sehbehinderte von der App profitieren. Durch Bluetooth-Funksender wurde die Position des Anwenders metergenau ermittelt und der kontextrelevante Inhalt ausgespielt. Dadurch konnten auch sie das Zelt des Veranstalters Landschaftsverband Rheinland (LVR) uneingeschränkt erkunden. Die Hauptbühnen waren ebenfalls ausgestattet. Befand man sich in der Nähe, wurde eine Push-Benachrichtigung gesendet und das Bühnenprogramm abgespielt.
Die Nutzer waren begeistert, vielen Dank für das tolle Feedback!